Mirrored steel sculptures

Mirrored steel sculptures

The highly polished surface of the steel enhances the sculpture to another vital dimension. In addition to the shape, the surrounding space now comes into play through the additional reflection. The whole environment is reflected as well as the viewer in the mirror-like surface and thus becomes a part of the artwork. In a figurative sense, it is a reflection on one's own self and the relationship between the individual and society.

This depth of content seen in the consistency of the formal dialogue, makes Stefan Faas' art works objects of timeless desirable aesthetics.

Corten steel monuments

Corten steel monuments

The towering, often monumental scale, corten steel steles relate to the human body, but they are greatly reduced and alienated in their anthropomorphic shape.

In the artistic process from the sketch of the layout, it is imperative to think in three dimensions from the outset and to imagine the finished sculpture both in its dimensions, as well as of its sides and in terms of space. The finely differentiated patina of corten steel forms a sort of protective sheath and thus also includes a symbolic dimension. All works by Stefan Faas are characterized by their reduced form language that gives the sculptures a timeless and lasting aura. (Or gives them a timeless aura of lasting value.)

Forged head, steles and torsos

Forged head, steles and torsos

Blacksmithing is one of the oldest techniques of mankind. Even the legendary blacksmith Hephaestus of ancient Greece created works of art in the fire. At 800 to 1500 ° Celsius, in the yellow- reddish glow of the fire, works of art are created with power and ingenuity, encompassing archaic austerity and formal reduction. In its massive solidity and archaic appearance, the sculptures achieve a universal level.

Impressions

Spiegelstahl-Skulpturen

Spiegelstahl-Skulpturen

Die hochpolierte Oberfläche des Stahls erweitert die Skulpturen um eine weitere entscheidende Dimension. Neben der Form, dem Bezug zum Raum tritt nun die Reflexion hinzu. Die gesamte Umgebung spiegelt sich ebenso, wie der Betrachter in der spiegelblanken Oberfläche und wird somit zu einem Teil des Kunstwerks. Im übertragenen Sinne ist es eine Reflexion über das eigene Ich und das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft.

Diese inhaltliche Tiefe steht im Dialog zur formalen Konsequenz, die die Werke von Stefan Faas zu begehrenswerten Kunstwerken von zeitloser Ästhetik macht.

Cortenstahl Monumente

Cortenstahl Monumente

Die bis zu monumentaler Größe aufragenden Cortenstahl-Stelen beziehen sich auf den menschlichen Körper, sie sind jedoch stark reduziert und in ihrer anthropomorphen Gestalt verfremdet.

Im künstlerischen Prozess von der Skizze über den Zuschnitt der Seiten ist es unerlässlich von Beginn an dreidimensional zu denken und die fertige Skulptur sowohl in ihrer Dimension, als auch von allen ihren Seiten und im Bezug auf den Raum zu imaginieren. Die fein differenzierte Patina des Cortenstahl bildet eine Art Schutzmantel und enthält damit auch eine symbolische Dimension. Alle Arbeiten von Stefan Faas bestechen durch ihre reduzierte Fomensprache, die den Skulpturen eine überzeitliche und damit wertbeständige Aura verleiht.

Köpfe | Stelen | Torsi

Geschmiedete Köpfe, Stelen und Torsi

Das Schmiedehandwerk ist eine der ältesten Techniken der Menschheit. Schon Hephaistos der legendäre Schmied der griechischen Antike schuf im dem Feuer Kunstwerke. Bei 800 bis 1.500° Celsius, im gelb- rötlichen Schein des Feuers, werden mit Kraft und Erfindungskraft entstehen Kunstwerke von archaischer Strenge und formaler Reduktion. In ihre wuchtigen Solidität und archaischen Anmutung erreichen die Skulpturen eine universelle Ebene.

Impressionen